Leben in Balance

Kiefergelendsdiagnostik & -therapie

„Wir haben gelernt, schneller zu schlafen, nebenbei zu essen und viel produktiver zu arbeiten, aber wir haben verlernt in Balance zu leben“ – Cay von Fournier

Definition: Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für eine strukturelle, funktionelle, biochemische und/oder psychische Fehlregulation der Muskel- und Gelenkstrukturen der Kiefergelenke.

In der Therapie der Fehstellung/Fehlfunktion der Kiefergelenke geht es darum das Gleichgewicht des ganzen Körpers wiederherzustellen. Auch da Wohlbefinden der Seele und die Ernährung spielen eine maßgebliche Rolle.

Solche Fehlfunktionen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. So können z.B. Fehlstellungen der Zähne bzw. einfach das Fehlen von Zähnen dazu führen, dass sich die gesamte Körperhaltung verändert. Wenn der Körper dies in Stresssituationen nicht mehr ausgleicht, kann es zu Beschwerden wie unter anderem Kopf- und Nackenschmerzen bis hin zur Migräne, Gelenkbeschwerden (auch in Knie und Hüfte), Rückenschmerzen, Tinnitus, Schwindel oder auch Hörminderung führen. Zu dem können auch die Gelenkstrukturen an sich Schaden nehmen.

Aber auch in umgekehrter Folge können sich auch große Narben (Kaiserschnitt, Operationen), Gelenkprothesen, verschobene Wirbel, oder z.B. muskuläre Fehlfunktionen im Halteapparat auf das Kiefergelenk auswirken.

Tu deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Diagnostik und Anamnese

Um solche Fehlfunktionen feststellen zu können bedarf es einer ausführlichen Diagnostik und Anamnese.

Die Therapie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der spezialisierten Physiotherapie/ Osteopathie und Oder Kieferorthopädie, aber auch die eigene Mitarbeit spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Gern beraten wir sie ganz individuell und ausführlich.