Netzwerkpartner

Physiotherapie

Im Hinblick auf die Verbundenheit  des gesamten skelettalen Systems unseres Körpers, müssen auch dessen Störungen ganzheitlich betrachtet werden. Das bedeutet, dass z.B. Störungen des Kiefergelenkes Ihre Ursache ganz woanders haben können. Daher kann es zur Behebung solcher Fehlfunktionen erforderlich sein, durch einen Physiotherapeuten/Osteopathen regulierend eingreifen zu lassen.

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, für die es eine gesonderte Facharztausbildung gibt. Für die gewissenhafte Tätigkeit in diesem Fachgebiet gehört sehr viel Erfahrung. Im Sinne meiner Patienten habe ich mich entschieden kieferorthopädische Therapien einem Fachkollegen zu überlassen. Gern sprechen wir eine Empfehlung für sie aus.

Psychologie

Unser Seelenleben und unser psychischer Zustand beeinflussen unseren Körper und auch unsere Zähne. Wenn man mit Sorgen zu kämpfen hat, in Angst lebt oder unter Druck steht verspannen sich nicht nur Nacken- und Rückenmuskulatur sondern auch der Kiefer.
Psychische Probleme führen dazu, dass wir ein Problem „verbissen“ angehen, uns „durchbeißen“, durchhalten und die „Zähne zusammenbeißen“ oder immer wieder etwas „durchkauen“.
Seelische Probleme und Zahnprobleme stehen oft in engem Zusammenhang.

Deshalb ist es manchmal auch wichtig seine Zahnprobleme von der psychologischen Seite zu betrachten um die wahren Ursachen z.B für Zähneknirschen zu erkennen und zu behandeln.

Chirurgie

Mit dem zunehmenden Einzug der Implantologie in die Zahnmedizin sind auch bei normalen Zahnentfernungen Dinge zu berücksichtigen. So spielen Weichgewebsmanagement für eine gesunde Ästhetik und das Vermindern des Verlustes von Knochenvolumen im Ausheilungsprozess eine entscheidende Rolle. Daher sollten diese Behandlungen auch sehr gewissenhaft von einem darauf spezialisierten Facharzt durchgeführt werden. Auch bei manch anderen Versorgungen mit Zahnersatz ( oder bei Schleimhautveränderungen) kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Um den langfristigen Erfolg solcher Therapien zu gewährleisten ist eine genaue Planung in Zusammenarbeit der Teilbereiche Chirurgie- Zahnarzt-Zahntechnik unerlässlich. Daher empfehlen wir Ihnen auch hier gern einen Fachspezialisten.